Skip to main content

Unser Dojo wieder Ausrichter der DAN Gesellschaft

Shakai", gemäß Übersetzung vom Japanischen ins Deutsche "Gesellschaft".

Am 29. April veranstaltete unser Verein zum zweiten Mal in Cochem einen DAN - Shakai mit Gunar. Der Grundgedanke besteht darin, Trainingseinheiten, deren Inhalte sich ausschließlich am DAN - Niveau ausrichten zu vermitteln. Herzlich eingeladen waren selbstverständlich auch hohe Kyu - Grade, die eben kurz vor dem Erreichen des DAN - Grades stehen.

Beide Trainingseinheiten orientierten sich an den Anforderungen der Kata Gankaku. Wobei in der ersten Stunde verstärkt auf die Kihon- Techniken eingegangen wurde. Die Anwendbarkeit stand dabei im Vordergrund. Karate bedeutet ein Leben lang zu lernen. Auch wenn man einen DAN Grad erreicht hat ist der lange Weg noch nicht beendet. Dieser wird niemals enden, denn der Weg ist das Ziel.

In der zweiten Trainingeimheit ging Gunar explizit auf die Eigenheiten der Kata Gankaku ein. Das Symbol dieser Kata ist der Kranichstand mi dem Yoko- Geri. Übungen hierzu füllten einen großen Teil der Trainingseinheit aus. Das Durchschnittsalter bei einem DAN Shakai ist naturgemäß relativ hoch. Daraus folgerte Gunar: "Nicht die Höhe des Yoko- Geris ist entscheidend, sonders seine Ausführung hinsichtlich der Wiksamkeit".

Dort wo hart trainiert wird, will man auch verpflegt werden. Hier der ganz große Dank an das Team in der Kantine. Tanja, Claudia und Laura sorgten dafür, dass es an nichts fehlte.

Nach dem Lehrgang standen DAN Prüfungen auf dem Programm. Die beiden Prüfer Gunar und Klaus hatten 5 Sportler zu begutachten. Eine lange Vorbereitungszeit war die Grundlage zum erfolgreichen Abschluss der Prüfungen. Hier gilt der besondere Dank an die Trainer des Vereins Klaus und Hermann-Josef.

Die Prüfungen absolvierten:

Michael Steyer zum 4. DAN

Joachim Schumacher zum 4. DAN

Gernot Beicht zum 4. DAN

Manuela Weiler zum 2. DAN

Paul Weber zum 2. DAN

 

Herzliche Glückwünsche

zum Video

{vsig}karate/lehrgaenge/2023_04_danshakai{/vsig}

 

  • Aufrufe: 7212