Skip to main content

Gymnastikübungen mit Elementen aus Karate für Senioren

logo ruhestandsbeamtenNach langer Vorbereitung bietet der Seniorenverband BRH Cochem nunmehr als weiteres Angebot ein Gesundheitstraining für Senioren an, an dem mittlerweile 20 Personen teilnehmen. Dabei ist festzuhalten, dass seit Beginn der Übungsabende wohl einige Mitübende noch neu hinzukommen sind, aber bisher kein einziger seine Teilnahme eingestellt hat. Dies ist ein Indiz auch dafür, dass die Übungsabende bei allen Teilnehmern gut ankommen.

 

 

Die wöchentlichen Übungen werden vom Karate-Gesundheitstrainer Klaus Bleser geleitet und sind speziell für ältere Personen ausgelegt.
Karate hält man auf den ersten Blick wohl für einen Kampfsport und man fragt sich, was wollen Senioren damit anfangen?
Näher betrachtet und bei den Übungsabenden auch erlebt, stehen nach dem Aufwärmen Entspannungsübungen und Bewegungsabläufe zur Verbesserung der Koordination und der Körperhaltung, die allgemeine Verbesserung der körperlichen Fitness, Gleichgewichtsschulung, Rückenschonende Gymnastik sowie die Dehnfähigkeit von Muskeln und Sehnen im Vordergrund.

Mit einem dosierten und ausgewogenen Programm verbunden mit Kräftigungs-und Flexibilitätsübungen aus dem Karatesport werden Körperpartien gezielt angesprochen.
Dieser erste Kurs ist voll ausgebucht und wie im angehängten Bild sichtbar, erfreuen sich die Teilnehmer bei ihren Übungen.
Über die Einrichtung einer dauerhaften Übungsgruppe wird derzeit nachgedacht.
Möglicherweise gibt es weiteres Interesse.
Rückfragen beim Vorsitzenden Franz Braun, Faid unter der Rufnummer 02671/1423.

Training

  • Aufrufe: 6461